Januar 2017

Weltelite kommt zum FIS Ski Weltcup Telemark ans Oberjoch

27. Januar 2017

Die deutschen Telemarker wollen ihren Heimvorteil beim Weltcup im Skigebiet Oberjoch nutzen. Die Weltelite der Ski-Telemarker bereitet sich auf die FIS Weltcup-Rennen im Skigebiet Oberjoch vor. Die Wettkämpfe werden am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Februar (Start jeweils 9.30 Uhr), am Oberjoch gefahren.

27.01.2017 | Die deutschen Telemarker wollen ihren Heimvorteil beim Weltcup im Skigebiet Oberjoch nutzen. Die Weltelite der Ski-Telemarker bereitet sich auf die FIS Weltcup-Rennen im Skigebiet Oberjoch vor. Die Wettkämpfe werden am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Februar (Start jeweils 9.30 Uhr), am Oberjoch gefahren.

Insgesamt gehen zwölf deutsche Telemarker des Deutschen Skiverbandes (DSV) im höchstgelegenen Ortsteil von Bad Hindelang an den Start. Die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch sind zum sechsten Mal Gastgeber für einen Telemark-Weltcup.

Die Sieger beider Wettkampftage werden am Sonntag unmittelbar nach dem Finallauf im Parallel-Sprint im Zielbereich geehrt. Erstmals richtet der Allgäuer Skiverband (ASV) die Wettbewerbe aus und wird dabei vom Skiverein Hindelang tatkräftig unterstützt. Der Zugang zum Wettkampfhang ist frei möglich. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich das Rennen vom Streckenrand anzusehen.

Experten räumen den deutschen Telemarkern um Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Tobias Müller aus Obermaiselstein und Lokalmatador Jonas Schmid gute Chancen auf einen Podestplatz ein. „Ich freue mich riesig darauf, vor heimischem Publikum Rennen fahren zu dürfen und hoffe, dass ich an die Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen kann“, sagt Tobias Müller. Jonas Schmid stößt in dasselbe Horn: „Der Heimweltcup ist für mich wie immer ein Höhepunkt der Saison – wir werden erneut unser Bestes geben. Ich hoffe sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele Fans zu den Rennen kommen werden, um uns vor Ort anzufeuern.“

Bei den Frauen ruhen die deutschen Hoffnungen auf Theresa Fichtl aus Farchant und Kathrin Reischmann aus Steißlingen. Die zwölfmalige Junioren-Weltmeisterin Johanna Holzmann kann verletzungsbedingt nicht an den Rennen teilnehmen.