Februar 2018

Telemark Oberjoch

Heimsieg am Oberjoch: Johanna Holzmann gewinnt Parallelsprint

5. Februar 2018

Johanna Holzmann (SC Oberstdorf) hat am zweiten Tag des Telemark-Weltcups im Skigebiet Oberjoch einen Heimsieg gefeiert! Die 22-Jährige (im roten Rennanzug) bezwang im Finale die Schweizerin Beatrice Zimmermann. Das gesamte Team der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch gratuliert ihr von Herzen und freut sich mit ihr über ihren Erfolg!

Nach dem für die Sportler nicht zufriedenstellenden Abschneiden am Samstag schaltete die deutsche Telemark-Mannschaft am Sonntag, 4. Februar, auf Angriff. Für den Parallelsprint am Oberjoch in Bad Hindelang konnten sich 13 der 14 Athleten qualifizieren. Bei den Damen schafften gleich drei DSV-Fahrerinnen den Sprung unter die besten Sechs. Besonders der sechste Platz von Berit Junger in ihrem ersten Weltcupjahr lässt aufhorchen. Ein positives Zeichen bei den Herren setzte Benedikt Holzmann mit der fünftbesten Zeit.

Für den Allgäuer war im Parallelsprint aber schon nach dem ersten Heat Endstation. Ein Stockbruch kurz nach dem Kreisel machte einen Sieg gegen seinen stark auffahrenden Teamkollegen Max Sautter unmöglich. Dieser feierte mit dem Einzug in das Achtelfinale das bestes Weltcupergebnis in seiner jungen Karriere. Neben Sautter konnte sich nur Thomas Orlovius in der ersten Runde durchsetzen, musste aber trotz überzeugender Leistung den mehrfachen Weltmeister Philippe Lau aus Frankreich ziehen lassen.

Bei den Damen schafften Kathrin Reischmann und Johanna Holzmann den Sprung in das Viertelfinale. Dabei riskierte Reischmann in ihrem Lauf zu viel und scheidet aus. Besser lief es für die Weltcupführende Holzmann. Die Sportsoldatin zeigte sich äußerst clever und gewann jeweils auf der Skatingstrecke ihren Halbfinal- und Finallauf gegen starke Konkurrentinnen aus Frankreich und aus der Schweiz. Überglücklich feierte sie ihren ersten Sieg bei einem Heimweltcup.

Damit endete ein perfekt organisierter Weltcup bei uns am Oberjoch. 

Ergebnisse Damen:
1. Platz Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
2. Platz Beatrice Zimmermann (SUI)
3. Platz Argeline Tan Bouquet (FRA)

5. Platz Kathrin Reischmann (Skiclub Gottmadingen)
9. Platz Berit Junger (TSV Großsachsenheim)
9. Platz Antonia Kneller (SC Garmisch)
9. Platz Anne Kessler (DAV Überlingen)

 

Ergebnisse Herren:
1. Platz Nicolas Michel (SUI)
2. Platz Trym Nygaart Loeken (NOR)
3. Platz Stefan Matter (SUI)

 

Foto: Bernhard Krempl