September 2018

Buchtipp Kühe. Menschen. Berge.

Tipp: Buchneuerscheinung „Kühe. Menschen. Berge.“

24. September 2018

Wussten Sie schon, dass die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch in der alpflächenreichsten Kommune Deutschlands liegen? 

Die Gemeinde Bad Hindelang hat kürzlich zusammen mit dem context verlag Augsburg das neue Buch „Kühe. Menschen. Berge.“ vorgestellt. Das Buch beschreibt auf 168 Seiten in Wort und Bild das Schaffen und Zusammenleben von Mensch und Tier auf den Hindelanger Alpen sowie die große Bedeutung der Alpwirtschaft für die Gemeinde. Es ist eine Hommage an alle Älpler und Bergbauern, die auf bis zu 2.200 Metern Höhe mit ihrer sehr harten Arbeit seit Jahrhunderten Arten- und Naturschutz betreiben und auf diese Weise die heimische Kulturlandschaft für die Nachwelt erhalten.

Die Gesamtfläche der 46 Alpen beträgt mehr als die Hälfte des Gemeindegebiets – damit gilt Bad Hindelang als alpflächenreichste Kommune Deutschlands. 80 Prozent der 140 Quadratkilometer großen Gemeindefläche stehen unter Natur- und Landschaftsschutz. Nicht zuletzt wegen der Arbeit der Älpler ist das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen das artenreichste Gebirge Deutschlands.

Das Buch porträtiert die 46 Hindelanger Alpen, beschreibt ihre Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart und ist somit ein außergewöhnliches Porträt der Allgäuer Gemeinde. Zahlreiche Fotografien zeigen Mensch und Tier auf der Alpe, die Alpgebäude sowie die erst durch die Alpwirtschaft besonders artenreichen Bergwiesen unter den Gipfeln und in den Hochtälern des Naturschutzgebiets Allgäuer Hochalpen.

Während des Alpsommers zwischen Juni und September weiden Jungrinder die Wiesen ab und sorgen dafür, dass die Wiesen nicht verbuschen und verstrohen. Dies hätte zur Folge, dass Blumen und Kräuter zunehmend im Keim ersticken würden. „Verrichten Mensch und Vieh diese wichtige Arbeit auf den Alpen nicht mehr, macht es für Touristen gar keinen Sinn mehr, ins Gebirge zu fahren. Dann wäre diese einzigartige Kulturlandschaft für immer verloren“, sagt der Hindelanger Meisterhirte Florian Karg.

Klares Gebirgswasser und frische Bergluft, von Hand produzierter Bergkäse und wildwachsende Kräuter… Es gibt viele gute Gründe, für eine Auszeit vom Alltag. Wir, die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch und die 46 Hindelanger Alpen heißen Sie herzlich willkommen!